Anteriore und posteriore rektopexie mit levatorraffung bei patienten mit rektumprolaps und inkontinenz

1992 
Diese prospektive klinische, manometrische und radiologische Studie bei 18 weiblichen Patienten mit komplettem Rektumprolaps und einer Inkontinenz unterschiedlicher Auspragung untersucht die Ergebnisse der dorsalen abdominellen Rektopexie (Ivalon oder Vicryl) in Verbindung mit einer hinteren pelvinen Raffung des M. puborectalis. Das Durchschnittsalter der Patientinnen lag bei 62 Jahren. Bei 13 der Prolapspatienten, die zusatzlich an einer Obstipation litten, wurde eine kombinierte Rektopexie mit Sigmoidektomie durchgefuhrt. Postoperativ kam es zu einer signifikanten Erhohung des Ruhe- und Kontraktionsdrucks (p = 0,01). Bei 16 Patienten (89%) kam es zu einer Verbesserung der Kontinenzleistung, in 9 Fallen (56%) zu einer kompletten Wiederherstellung der Kontinenz. Es wurde postoperativ keine signifikante Veranderung in bezug auf die Beckenbodenebene und den anorektalen Winkel beobachtet. Die abdominelle Rektopexie mit Resektion konnte die Obstipation bei 9 von 13 Patienten (70%) beseitigen.
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