Anwendung präklinischer Scores in einer gemischten Patientenkohorte zur Erkennung eines Hirnbasisarterienverschlusses bei Schlaganfallverdacht

2020 
Hintergrund: Es ist dringend erforderlich, Schlaganfallpatienten mit Hirnbasisarterienverschluss (LVO, large vessel occlusion) praklinisch sicher identifizieren zu konnen, damit diese Patienten direkt zu einem uberregionalen Schlaganfallzentrum gebracht werden konnen, in welchem eine endovaskulare Embolektomie durchgefuhrt werden kann. Wahrend viele der hierzu veroffentlichten praklinischen Scores nach Ausschluss von intrazerebralen Blutungen oder Schlaganfall- Mimics validiert wurden, testeten wir die Sensitivitat und Spezifitat dieser Scores an einer Kohorte von konsekutiven Patienten, die an unserem uberregionalen Schlaganfallzentrum eintrafen. Methoden: 45 konsekutive Patienten, die an unserem uberregionalen Zentrum aufgenommen wurden, wurden mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens zu ihren Schlaganfallsymptomen befragt. Die praklinischen Schlaganfall-Scores FAST – ED (Field Assessment Stroke Triage for Emergency Destination), PASS (Prehospital Acute Stroke Severity Scale), CPSSS (Cincinnati Prehospital Stroke Severity Scale), RACE (Rapid Arterial Occlusion Evaluation Scale) und 3-ISS (3- Item Stroke Scale) wurden berechnet und die Ergebnisse anhand der Entlassdiagnose uberpruft. Die Sensitivitat und Spezifitat in Bezug auf die Erkennung eines LVO wurden mit den zuvor veroffentlichten Ergebnissen verglichen. Ergebnisse: FAST- ED und RACE- Score waren in der Lage, mindestens zwei der drei Patienten mit LVO in unserer Kohorte zu identifizieren (Sensitivitat: FAST- ED 100%, PASS 0%, CPSSS 0%, RACE 66,7%, 3ISS 0%). Die Spezifitat war bei allen Schlaganfallskalen hoch (FAST-ED 85,7%, PASS 95,2%, CPSSS 90,5%, RACE 66,7%, 3ISS 97,6%). Der Einschluss von intracerebralen Blutungen und Schlaganfall- Mimics in unserer Kohorte verschlechterte die Genauigkeit der getesteten Schlaganfall- Scores nicht. Fazit und Ausblick: Der FAST-ED war der einzige Score mit hoher Sensitivitat und Spezifitat fur die Identifizierung von Hirnbasisarterienverschlussen in unserer Kohorte. Allen anderen Scores fehlte trotz hoher Spezifitat eine ausreichende Sensitivitat. Angesichts einer bei unserer Studie erfolgten Vorauswahl durch den Rettungsdienst ist allerdings die Durchfuhrung einer praklinischen und prospektiven Studie zur aussagekraftigen Beurteilung dringend erforderlich.
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