Stellenwert und Formate der Qualitätssicherung

2020 
Gesetzliche Vorgaben zur Qualitatssicherung (QS) haben angesichts groser Patientenzahlen und fehleranfalliger Tatigkeiten auch eine grose Bedeutung fur die moderne Augenheilkunde. Der Beitrag diskutiert die Notwendigkeit und Formate der QS am Beispiel der intravitrealen operativen Medikamenteneingabe (IVOM). Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden kurz referenziert, Verbesserungspotenziale des Status quo diskutiert. Erste Instrumente der Qualitatskontrolle wurden fur die IVOM-Therapie umgesetzt. Allerdings werden wichtige Qualitatsindikatoren (Zahl der Behandlungen pro Patient/Jahr, „loss of follow-up“, Funktionsverlauf) in Deutschland noch nicht flachendeckend evaluiert und konnen so fur eine standige Verbesserung und QS-Berichte nicht berucksichtigt werden. Bisher werden im Bereich der Basisdiagnostik und Verlaufskontrolle nicht alle beteiligten Augenarzte berucksichtigt; eine Beschrankung der QS allein auf Ophthalmochirurgen dient der Qualitat ebenso wenig wie die Blockade wissenschaftlicher Untersuchungen innerhalb von Selektivvertragen durch einzelne Krankenkassen. Fur die Qualitatssicherung der bildgebenden Diagnostik in der Augenheilkunde gibt es eine Notwendigkeit fur ahnliche Masnahmen, wie sie mit Stichproben und Ringversuchen in den radiologischen Disziplinen erfolgen. Die Kommunikation transparenter Qualitatsindikatoren kann das Risiko reduzieren, dass Prozess- und Ergebnisqualitat zu stark von Zufall, Kostendruck oder Bequemlichkeit beeinflusst werden. Die Hersteller von Software und Diagnostikgeraten sollten sich daran orientieren, dass der Austausch von Voxel-orientierten Bildformaten in der Radiologie mittlerweile immer weniger durch proprietare Formate behindert wird.
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