Moderne Asthma-Therapie im Licht der neuen Leitlinien

2018 
5-Stufen-Schema der Asthma-Therapie  Die neuen Leitlinien empfehlen ein 5-Stufen-Therapieschema, in welchem je nach Asthma-Kontrolle die Therapie eskaliert oder deeskaliert wird. Basistherapie sind weiterhin inhalative Steroide (ICS), die um langwirksame inhalative Bronchodilatatoren erweitert werden konnen. Bei unzureichender Asthma-Kontrolle unter maximaler inhalativer Therapie stehen Biologika zur Verfugung, welche Vorrang vor einer Prednisolon-Dauertherapie haben. Allergen-Immuntherapie  Eine Allergen-Immuntherapie (AIT) sollte nicht nur im Sinne einer Asthma-Pravention bei allergischer Rhinitis, sondern auch bei bereits bestehendem (leichtgradigem) allergischem Asthma mit Allergen-induzierten Verschlechterungen der Asthma-Kontrolle erwogen werden. Neue Studien zeigen, dass die AIT auch bei Patienten mit mittelschwerem Asthma und einem perennialen Allergen (Hausstaubmilben) wirksam und sicher sein kann. Fur schweres Asthma ist die AIT nicht zugelassen. Schweres und schwieriges Asthma  Fur Patienten mit schwerem Asthma stehen aktuell 4 hochwirksame Biologika zur Verfugung. Der Einsatz von Biologika erfolgt aufgrund individueller Charakteristika der Patienten und verlangt spezifische Erfahrung, daher sollten potenzielle Patienten zumindest einmal in einem spezialisierten Zentrum vorgestellt werden. Abzugrenzen ist das schwere, therapierefraktare Asthma vom schwierigen Asthma, bei dem die Verbesserung der Adharenz und Inhalationstechnik bzw. die Beseitigung persistierender Trigger oder Komorbiditaten im Vordergrund steht.
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