Über die Mißerfolge der Tuberkulose-Behandlung vom chirurgischen Standpunkt aus gesehen unter Berücksichtigung der Dauerresultate

1969 
Es wurde der Versuch gemacht, die Bedeutung der Thoraxchirurgie in der heutigen Tuberkulosebehandlung zu demonstrieren und vor allem die Miserfolge, die in der Thoraxchirurgie bei Tuberkulose-Behandlung in Erscheinung treten, zu analysieren. Es wurde darauf hingewiesen, das die Tuberkulosen, welche bei der primaren Chemotherapieperiode operiert werden, wesentlich bessere Resultate zeigen als die Operationen der kavernosen Rezidiv-Tuberkulose, wobei die Verhaltnisquoten der zur Operation eingewiesenen Falle in bezug auf Operabilitat oder Operation und konservative Behandlung, resp. deren gegensatzliches Resultat demonstriert werden konnten. Weiterhin konnte anhand von histologischen Untersuchungen, die in einem Universitats-Institut durchgefuhrt wurden (Freiburg), nachgewiesen werden, das in bezug auf spezifisches Granulationsgewebe bei offen negativen und offen positiven Kavernen kein Unterschied besteht, und es wurde weiterhin die Hoffnung ausgesprochen, das durch konsequente Chemotherapie und Verfolgung der Resistenzbildung die operative Behandlung der Rezidiv-Tuberkulose verschwinden konnte. Es wurde weiterhin darauf hingewiesen, das in masgebenden angelsachsischen Kreisen die Thoraxchirurgie einerseits in bezug auf die Behandlung der kavernosen Tuberkulose teilweise vollig verneint, andernteils als stark vermindert angesehen wird. Jedenfalls wird die Bedeutung bei einer richtigen Behandlung als wesentlich gering erachtet. Im Gegensatz dazu sehen wir in unseren Heilstatten immer noch eine grose Zahl von nicht heilenden kavernosen Tuberkulosen, weil teilweise falsch oder nicht lange genug behandelt wird und die primare Resektion nicht durchzufuhren ist oder weil die Patienten in bezug auf ihre Konsequenz der Behandlung nicht den richtigen Weg einschlagen und den Arzten nicht Folge leisten und durch Kurabbruch und Wechsel der Behandlung zu einem Miserfolg beitragen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    4
    Citations
    NaN
    KQI
    []