Risk factors affecting mortality in patients with hip fractures at a regional trauma center

2021 
Krankenhauser der Grund- und Regelversorgung bzw. regionale Traumazentren spielen eine essenzielle Rolle in der Versorgung huftgelenknaher Frakturen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen patientenbezogenen Parametern und der Klinikmortalitat sowie dem Auftreten von Komplikationen bei solchen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum. Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden die Daten von allen Patienten, die uber 2 Jahre an einem regionalen Traumazentrum mit einer huftgelenknahen Fraktur aufgenommen wurden, erfasst. Eingeschlossen wurden nur Patienten alter als 60 Jahre. Die patientenbezogenen Parameter umfassten Alter, Geschlecht, Frakturlokalisation, Methode der operativen Versorgung, Operationszeitpunkt, Dauer der Operation und des stationaren Aufenthalts, Bluttransfusion, Komplikationen, Komorbiditaten, Einnahme von Antikoagulanzien und Notwendigkeit einer postoperativen intensivmedizinischen Behandlung. Der Zusammenhang zwischen diesen Parametern und der Klinikmortalitat sowie dem Auftreten von Komplikationen wurde untersucht. Daten von 360 Patienten mit 335 Operationen (w:m 225:110) mit einem Alter von 83 ±8 Jahren wurden erfasst. Die Klinikmortalitat lag bei 7,76 % (n = 26) und erhohte sich bei Alter > 85 Jahren (Odds Ratio [OR] 5,126; 95%-Konfidenzintervall [95 %-KI] 0,665–39,498; p = 0,1167), mannlichem Geschlecht (OR 1,85 95%-KI [0,82–4,14]; p = 0,0555), Zeitpunkt der Operation > 24 h (OR 1,896 95%-KI [0,661–5,441]; p = 0,2341), ≥ 3 Vorerkrankungen (OR 10,61 95%-KI [3,681–27,501]; p < 0,0001), Einnahme von Antikoagulanzien (OR 6,19 95%-KI [2,69–14,24]; p < 0,0001) und notwendiger postoperativer intensivmedizinischer Behandlung (OR 5,9 95%-KI [2,56–13,76]; p < 0,0001). In der vorliegenden Studie fanden sich statistisch signifikante Einflusse der Anzahl der Komorbiditaten, der Einnahme von Antikoagulanzien sowie der intensivmedizinischen Behandlung auf die Klinikmortalitat bei Patienten mit huftgelenknahen Frakturen an einem regionalen Traumazentrum.
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