Die prognostische Bedeutung von Sarkopenie beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom

2016 
Zielsetzung: Tumorkachexie, definiert durch die Kombination von Sarkopenie (Verlust von Muskelmasse) und ungewolltem Gewichtsverlust, wird fur bis zu 20% aller Krebstode verantwortlich gemacht. Die negative prognostische Bedeutung von Gewichtsverlust beim Ovarialkarzinom ist bereits mehrfach nachgewiesen worden. Ziel unserer Studie war es, Pravalenz und prognostische Bedeutung der Sarkopenie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom zu untersuchen. Materialien und Methoden: Skelettmuskelmasse wurde mittels Messung des lumbalen Skelettmuskelquerschnittes auf Hohe von L3 anhand vorhandener CT-Bildgebungen bestimmt. Insgesamt wurden CT's von 128 Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom vermessen. Das Kriterium fur Sarkopenie war ein lumbaler Skelettmuskelindex unter 38,5 cm2/m2 (Fearon et al., Lancet Oncol 2011; 12:489). Um Veranderungen von Muskelmasse uber die Zeit zu bestimmen wurden 209 Follow-up CT's von 43 Patientinnen untersucht. Korrelationsanalysen mit dem Uberleben wurden mit Cox-Regressionsmodellen durchgefuhrt. Ergebnisse: 11% aller Patientinnen waren zum Zeitpunkt der Erstdiagnose sarkopen (95% KI 6 – 20%). Sarkopene Patientinnen zeigten ein signifikant verkurztes progressionsfreies (15 vs. 22 Monate, HR 2,64, 95% KI 1,24 – 5,64, p = 0,012) und Gesamtuberleben (23 vs. 48 Monate, HR 3,17, 95% CI 1,29 – 7,80. P = 0,012). Dieser prognostische Effekt blieb in der multivariaten Analyse unabhangig von Alter, FIGO Stadium oder Tumorrest. Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen BMI und Uberleben. In der longitudinalen Analyse zeigte sich sowohl Gewinn, als auch Verlust an Muskelmasse. Veranderung derselben zeigte jedoch keinen Einfluss auf das Uberleben. Zusammenfassung: Sarkopenie bei Erstdiagnose eines fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms geht mit einem deutlich verkurzten progressionsfreien und Gesamtuberleben einher. Dieser Effekt zeigt sich unabhangig von Alter, FIGO Stadium oder Tumormasse.
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