Operieren, Absagen, Verschieben oder Selektionieren?: Ergebnisse einer Umfrage unter gefäßchirurgischen Zentren während der Covid-19-Krise in Österreich

2020 
Gefaschirurgische Zentren in Osterreich (n = 15) wurden Mitte April 2020 mit erklarendem Begleitschreiben des Vorstands der Osterreichischen Gesellschaft fur Gefaschirurgie (OGG) eingeladen, an einer Onlineumfrage uber die Implikationen der COVID-19-Pandemie teilzunehmen. Insgesamt 12 Zentren (80 %) haben den Fragebogen ausgefullt. Alle Zentren waren mit positiv getesteten Patienten und 75 % auch mit positiv getesteten Mitarbeitern konfrontiert. Deutlich seltener war dies jedoch an den gefaschirurgischen Abteilungen (positiv getestete Patienten in 25 %/Mitarbeiter in 33 %). Elektive Eingriffe wurden an allen Abteilungen entweder gestoppt (abgesagt oder verschoben) oder selektiv eingeschrankt. Dies betraf u. a. auch symptomfreie Patienten mit Karotisstenose, Aortenaneurysma kleiner 7 cm, peripherem Aneurysma, PAVK im Stadium II nach Fontaine oder Varikose. In allen Zentren wurden weiterhin uneingeschrankt gefaschirurgische Notfalle behandelt. Uneinheitlich war das Vorgehen bei chronischen Ulzera, chronischer Mesenterialinsuffizienz, symptomfreiem Aortenaneurysma groser 7 cm und in der Shuntchirurgie. Insgesamt war v. a. die zum Zeitpunkt der OP-Verschiebungen unklare Befristung der Masnahmen problematisch, somit war auch das Risiko der abgesagten bzw. hinausgezogerten Behandlung nicht leicht abschatzbar. Fur die Indikationen mit uneinheitlichem Vorgehen sollte unizentrisch und multizentrisch das Ergebnis der Patienten analysiert werden, auch hinsichtlich der mit der Verschiebung assoziierten psychologischen Belastung. Zudem bedurfen auch die aufgrund der COVID-19-Pandemie erfolgten Veranderungen im Alltag einer kritischen Auswertung, auch hinsichtlich demografischer und geografischer Unterschiede. Es ist anzunehmen, dass die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie langfristig bedeutsam sind.
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