Risikostratifizierung des NSTE-ACS
2021
Mit zunehmender Verbesserung der Prognose der NSTE-ACS-Patientenkollektive in den letzten Jahren spielt eine standardisierte, schnelle und gute diskriminierende Risikostratifizierung eine erhebliche Rolle. Verschiedene Merkmale des langfristig erwartbaren ischamischen Risikos, wie z.B. klinische Parameter, EKG-Indikatoren, Biomarker und klinische Scores, werden zusammen mit dem individuellen Blutungsrisiko erfasst und integriert. So ist z.B. die absolute Hohe der Troponin-Konzentration pradiktiv fur die Gesamtletalitat. Der GRACE-Risk-Score wird nicht nur zusatzlich zur objektiven Risikostratifizierung empfohlen, sondern ein Punktwert >140 ist eines der Kriterien fur eine fruhe Koronarangiografie innerhalb von 24 Stunden. Die Abschatzung des Blutungsrisikos entsprechend der ARC-HBR-Kriterien hat einen Einfluss auf das antithrombotische Therapieregime.
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