DIGITALE ULTRASCHALLDIAGNOSTIK DER UNTERSCHENKELVENENTHROMBOSE MIT HARMONIC IMAGING UND CROSS BEAM TECHNIK

2004 
Problemstellung: Zu uberprufen, inwieweit durch Tissue Harmonic Imaging (THI) und die Ultraschall-CT-Technik (Cross Beam) die Diagnostik einer Unterschenkelvenenthrombose erleichtert wird. Methoden: In 100 Fallen einer Unterschenkelvenethrombose erfolgte wahrend Verlaufsuntersuchungen durch Kompressionssonographie uber mindestens 6 Wochen der Vergleich zwischen dem konventionellen B-Scan, THI und der Ultraschall-CT-Technik(Cross Beam) bei Untersuchungen mit einem Multifrequenzschallkopf (9–14 Mz, Logiq 9,GE). Von 2 unabhangigen Untersuchern erfolgte eine digitale Bilddokumentation (PACS-Anbindung) ohne Veranderung der im B-Scan optimierten Grauwertparamter. Eine Thrombose galt als sonographisch gesichert, wenn in Ubereinstimmung der Untersucher, mindestens eine Ultraschallmodalitat einen durch Verlaufkontrollen reproduzierbaren Befund in vergleichbarer Lokalisation ergab. Ergebnisse: Am haufigsten fanden sich Thrombosen der V.tib posterior Gruppe (97%) und der fibularen Gruppe (81%), weniger haufig Muskelvenenthrombosen (48%), selten eine Thrombose der V. tib. anterior Gruppe (12%). Im Methodenvergleich ergab sich ein Vorteil fur die Abgrenzbarkeit von Thromben der tiefen Venen fur die Ultraschall-CT-Technik (Sensitivitat 98%, Spezifitat 91%, Pos. prad. Wert: 99%, Neg.prad.Wert:17%) gegenuber dem B-Scan (Sensitivitat: 85%, Spezifitat: 91%, Pos. prad. Wert: 99%, Neg.prad.Wert: 3%), bei Muskelvenen fur THI (Sensitivitat: 86%, Spezifitat: 99%, Pos. prad. Wert: 99%, Neg.prad.Wert: 89%) genuber dem B-Scan (Sensitivitat: 80%, Spezifitat: 99%, Pos. prad. Wert: 99%, Neg. prad.Wert: 84%). Schlussfolgerungen: Bei Verwendung eines hochauflosenden Linearschallkopfes konnen THI und die Ultraschall-Technik die Diagnostik einer Unterschenkelvenenthrombose erleichtern.
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