Kyphoplastie bei osteoporotischer Wirbelfraktur – Erfahrungen mit 1069 Fällen

2014 
Hintergrund: Die Kyphoplastie ist eine etablierte Methode zur Behandlung von schmerzhaften osteoporotischen Sinterungsfrakturen der Wirbelsaule. Dieser Effekt wurde in mehreren klinischen Studien belegt. Sie fuhrt nicht nur zur raschen Schmerzreduktion, sondern auch nach einer neuen grosen Langzeitstudie zu einer erhohten Langzeituberlebensrate. Trotz routinierter Technik konnen relevante schwere Komplikationen auftreten. Patienten: Vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2013 wurden bei 1069 Patienten ballonassistierte Kyphoplastien durchgefuhrt. In allen Fallen bestanden Schmerzen uber 6/10 Punkten und neben einer Rontgenaufnahme der Wirbelsaule eine nachgewiesene frische Fraktur in einem erganzenden Schnittbildverfahren (CT oder MRT STIR T2). Das Durchschnittsalter betrug 77 ± 5,2 Jahre. Frauen waren mit 73 % haufiger betroffen. Es wurden Frakturen von BWK 3 bis LWK 5 behandelt. Methode: In 627 Fallen wurden 1 Etage, 246 × 2 Etagen, 73 × 3 Etagen und 29 × 4 Etagen simultan in einer Sitzung versorgt. Ergebnisse: Die mittlere OP-Zeit bei allen Patienten, inklusive der Mehretagenversorgung, betrug 35 Minuten. Die Schmerzen, bemessen nach der visuellen Analogskala, verbesserten sich von praoperativ im Mittel 8,0 ± 1,0 Punkten auf postoperativ 2,2 ± 1,3 Punkte (p < 0,1). Die mittlere Krankenhausliegezeit betrug 9 Tage. In 20 % wurden im Rontgenbild asymptomatische Paravasate gesehen. 855 Patienten wurden nach Hause und 210 in eine Reha entlassen. Wahrend der stationaren Zeit traten 9 Majorkomplikationen (0,9 %) auf (4 Todesfalle, 3 neurologische Ausfalle nach Paravasaten, eine signifikante Implantatdislokation mit sekundarer Zwerchfellverletzung und eine subdurale Blutung). Schlussfolgerung: Bei korrekter Indikation ist die Kyphoplastie ein gutes Verfahren zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Sinterungsfrakturen der Lenden- und Brustwirbelsaule. Komplikationen sind bei korrekter Ausfuhrung selten.
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