Versorgungsprozesse von Patienten mit Verdacht auf Sepsis in einer deutschen Notaufnahme

2014 
Hintergrund und Fragestellung: Patienten mit schwerer Sepsis bzw. septischem Schock (sSsS) weisen eine hohe Krankenhaussterblichkeit auf. Uber die Versorgungsablaufe von Sepsispatienten in deutschen Notaufnahmen ist bislang wenig bekannt. In der vorliegenden Untersuchung wird analysiert, ob Sepsispatienten leitliniengerecht versorgt werden, in welche Versorgungsstrukturen die Notfallpatienten aufgenommen werden und wie hoch die Krankenhaussterblichkeit der betroffenen Patienten ist. Methodik, Patienten: In einer monozentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie untersuchten wir zwischen August und September 2012 konsekutive Patienten in der Notaufnahme eines Krankenhauses der Maximalversorgung mit der Verdachtsdiagnose einer Sepsis. Ergebnisse: Bei 151 Patienten bestand die Verdachtsdiagnose einer Sepsis (Alter 68,3 ± 18 Jahre, 54,3 % Manner; 45 % mit sSsS; Krankenhaussterblichkeit der Gesamtkohorte 14,6 %). Das 3-Stunden-Masnahmenbundel der Surviving Sepsis Campaign (Laktat-Messung, Blutkultur-Entnahme, antimikrobielle Therapie und Volumengabe) wurde bei 54,2 % der Patienten mit sSsS ausgefuhrt. Beim Patienten mit sSsS wurde die antimikrobielle Therapie in 84,5 % der Falle in der Notaufnahme eingeleitet. Patienten mit sSsS wurden in 67,2 % der Falle auf eine Normalstation verlegt, 32,8 % der Patienten mit sSsS gingen einer Intensiv- oder Intermediate Care Einheit zu. 27,8 % der Patienten mit sSsS starben im Laufe ihrer Indexhospitalisierung. Folgerung: Trotz des hohen Sterblichkeitsrisikos werden gut zwei Drittel der Patienten mit sSsS von der Notaufnahme auf eine Normalstation verlegt. Wir sehen einen erheblichen Handlungsbedarf im fruhzeitigen Erkennen von Sepsispatienten in der Notaufnahme, der entsprechenden Risikostratifizierung sowie der zeitnahen Verlegung in eine adaquate Versorgungsstruktur.
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