[Volatile anesthetics for prehospital analgesia by paramedics-An overview]

2021 
Patienten mit Schmerzen konnen durch den nichtarztlichen Rettungsdienst mitunter nur inadaquat versorgt werden, da aufgrund rechtlicher Einschrankungen die Anwendung stark wirksamer Schmerzmittel (Opioide) bzw. ausbildungsbedingt eine i.v.-Therapie in Deutschland und Osterreich oft nicht moglich ist. Haufig mussen Notarzte fur schmerzgeplagte Patienten nachgefordert werden, wodurch deren Verfugbarkeit fur z. B. vitale Notfalle reduziert sein kann. Inhalativ zu verabreichende Analgetika konnten hierfur eine interessante Alternative darstellen. Derzeit steht dazu in Deutschland und Osterreich Lachgas (N2O, als Livopan® im Handel) zur Verfugung, eine Mischung aus jeweils 50 % Lachgas und Sauerstoff. In Osterreich ist seit 2018 auch Methoxyfluran (Penthrop®) zur Behandlung masiger bis starker Schmerzen nach einem Trauma fur die pra- und innerklinische Anwendung bei Erwachsenen zugelassen. In der Zusammenschau der vorhandenen Literatur, jahrzehntelanger Erfahrung in der Anwendung der Sauerstoff-Lachgas-Mischung im angloamerikanischen Bereich und von inhalativem Methoxyfluran v. a. in Australien sowie aktuellen Studien aus Europa kann gefolgert werden, dass diese bei Einhaltung der Anwendungsvorschriften effektiv, sicher und nebenwirkungsarm sind. Dies bestatigt auch eine eigene Untersuchung zu Methoxyfluran im praklinischen Einsatz. Die Anwendung von Lachgas ist aufgrund des Druckgaszylinders von der Handhabung her etwas aufwendig; Methoxyfluran ist einfacher anzuwenden und bei starken Schmerzen auch wirksamer. Die Zulassung von Methoxyfluran ist jedoch auf Erwachsene beschrankt, wo es mit zunehmendem Alter deutlich besser wirkt. Der Einsatz von Lachgas und insbesondere Methoxyfluran konnte aufgrund der Datenlage wie auch eigener Erfahrungen fur rettungsdienstliches Fachpersonal nach entsprechender Einweisung empfohlen werden.
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