Palliative Lasertherapie gastrointestinaler Tumore

1992 
Sechsundzwanzig Patienten mit fortgeschrittenem Karzinom in Osophagus (14), Kardia (3), Rektum (5) und Sigma (4) wurden mittels Laserkogulation (Neodym-YAG) wegen Tumorstenose und/oder Blutung behandelt. Bei 14/17 Patienten mit malignem Tumor des oberen Verdauungstraktes und bei 9/9 Patienten mit Tumorwachstum im unteren Verdauungstrakt konnte nach 1 Lasertherapiekurs mit median 2 Sitzungen eine Passagewiederherstellung oder Blutstillung fur ≥ 4 Wochen erreicht werden. Durch wiederholte Laseranwendung hielt der Therapieerfolg bei den Patienten mit Osophagus- und Kardiakarzinom median 2 (< 1–7) Monate (mediane Uberlebenszeit nach Lasertherapiebeginn 3 Monate) und bei den Patienten mit kolorektalem Karzinom median 4 (1–9) Monate (mediane Uberlebenszeit 6 Monate) an. Bei 8 Patienten mit raschem Tumorprogress, osophagotrachealer Fistel und Non-Compliance wurde im weiteren Verlauf ein Tubus in den Osophagus eingelegt. Eine Patientin wies nach Laserbehandlung eine rektouterine Fistel auf. Insgesamt erwies sich die endoskopische Lasertherapie als eine geeignete Masnahme, um einen operativen Eingriff zu vermeiden und die Lebensqualitat der Patienten zu verbessern.
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