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Imaging of renal tumors in children

2021 
Nierentumoren im Kindesalter werden nach Vorgaben der Renal Tumor Study Group der Internationalen Gesellschaft fur padiatrische Onkologie (RTSG-SIOP) behandelt. Der haufigste renale Tumor im Kindesalter ist das Nephroblastom. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist nach der Sonographie die bevorzugte bildgebende Methode. Die Aufgabe der Bildgebung umfasst die Differenzialdiagnose renaler Tumoren im Kindesalter anhand epidemiologischer und morphologischer Kriterien. Neu ist die Einfuhrung der Thorax-Computertomographie (CT) in der initialen Diagnostik. Neue Studien zu Nephroblastomsubtypen mit Diffusionsbildgebung (DWI) zeigen, dass durch Auswertungen des ADC(„apparent diffusion coefficient“)-Histogramms blastemreiche und anaplastische High-risk-Tumoren zu differenzieren sind. Bildgebende Kriterien zur nierenerhaltenden chirurgischen Therapie sind aktuell festgelegt und erlauben eine individuelle Therapie bei unilateralen, aber insbesondere bei bilateralen Tumoren. Differenzialdiagnosen sind neben dem kongenitalen mesoblastischen Nephrom, der Rhabdoidtumor, das Klarzellsarkom und das Nierenzellkarzinom. Herausfordernd ist die Diagnose nephrogener Reste und der Nephroblastomatose. Durch standardisierte Bildgebung verbessert sich Diagnostik und Therapie renaler Tumoren im Kindesalter, und neue prognostische Marker konnen zukunftig in der Bildgebung etabliert werden.
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