Chronische Pankreatitis – individualisierte Therapiekonzepte

2018 
Die chronische Pankreatitis ist haufig durch wiederkehrende Schube gekennzeichnet, die zu morphologischen Veranderungen des Parenchyms fuhren. Hierdurch kann es zu einem exokrinen als auch endokrinen Funktionsverlust kommen. Haufigste Ursachen der Erkrankung sind ein schadlicher Alkoholkonsum und das Rauchen. Selten liegt eine Fettstoffwechselstorung oder eine genetische Ursache der Erkrankung zugrunde. Die Therapie ist symptomatisch und umfasst die Substitution von Pankreasenzymen, die Einstellung eines pankreopriven Diabetes mellitus und interventionelle Masnahmen bei komplizierten Verlaufen. In vielen Fallen werden zunachst endoskopische Verfahren eingesetzt. Wenn diese nicht erfolgreich sind, sollten dem Patienten die chirurgischen Therapieoptionen erlautert werden. Im Idealfall sollte der Patient vor jeglicher Therapie ein eventuell vorhandenes Risikoverhalten abstellen und beispielsweise das Rauchen und den Alkoholkonsum beenden. Eine individualisierte Therapie mit interdisziplinarem Ansatz sollte bei dieser komplexen Erkrankung angestrebt werden. Die Betreuung von Patienten mit einem komplizierten Verlauf sollte Zentren mit entsprechender Expertise vorbehalten bleiben. Aufgrund des erhohten Pankreaskarzinomrisikos sollten die Patienten in regelmasigen Abstanden untersucht werden, wobei es hier keine evidenzbasierten Algorithmen gibt.
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