Kurz- und Langzeitergebnisse bei operablen duktalen Pankreasadenokarzinomen aus der Kooperation zwischen zwei Abteilungen Gastroenterologie-Viszeralchirurgie an nicht universitären Kliniken im Vergleich mit Resultaten aus Spitzenzentren

2016 
Der einzig kurative Ansatz beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas ist die Resektion des Tumors, die nur bei 15 – 30 % der Patienten moglich ist. Die lokale Tumorausbreitung oder Fernmetastasen machen in den meisten Fallen eine Operation obsolet. Die chirurgisch-onkologische Behandlungsqualitat mit Kurz- und Langzeitergebnissen zeigt eine erhebliche Variationsbreite, sodass „Expertise/Qualitat“ mit Mindestmengen und Zentrierung assoziiert werden. Ziel unserer retrospektiven Studie war es, die Ergebnisqualitat der Behandlung von Patienten mit Pankreaskarzinomen auf der Basis einer ausfuhrlichen praoperativen Diagnostik an einer Klinik mit GI-Schwerpunkt und der Kooperation mit einem Viszeralchirurgen bzw. Team mit chirurgisch-onkologischer Expertise in der Pankreaschirurgie an einer nicht universitaren Versorgungsklinik zu untersuchen und mit Resultaten der Spitzenzentren zu vergleichen. 53 Patienten mit duktalem Pankreasadenokarzinom wurden von 1/2002 – 12/2009 operiert. Die 30-Tage-Krankenhausmortalitat betrug 3,8 %, die mediane Uberlebenszeit der operierten Patienten nach Entlassung aus dem Krankenhaus 23,1 Monate. Die 5-Jahres-Uberlebensrate R0-resezierter Patienten, die alle adjuvant chemotherapiert wurden, war mit 31 % hoch. Die Uberlebenszeiten und die auserordentlich hohe Resektionsquote von 98,1 % bei Patienten, deren Tumoren uberwiegend als T3 (81 %) eingestuft wurden, zeigen die besonders erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen gastroenterologischer Diagnostik, viszeraler Pankreaschirurgie und onkologischer Nachbehandlung. Die Ergebnisse sind mit denen von sog. „High-Volume-Zentren“ vergleichbar. Die verantwortlichen Arzte beider Abteilungen wurden an universitaren Spitzenzentren ausgebildet. Expertise ist bei entsprechender Team-Konstellation von einem Spitzenzentrum an ein nicht universitares Versorgungskrankenhaus ubertragbar.
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