DGEM-Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Kurzversion

2019 
Fragestellung Variationen in der klinischen Ernahrungstherapie konnen die Prognose kritisch kranker Patienten beeinflussen. Hier prasentieren wir die Kurzversion der aktualisierten, konsensbasierten S2k-Leitlinie „Klinische Ernahrung in der Intensivmedizin“ der Deutschen Gesellschaft fur Ernahrungsmedizin (DGEM) in Kooperation mit 7 anderen nationalen Fachgesellschaften. Als Zielpopulation der Leitlinie wurden kritisch kranke, erwachsene Patienten, die an mindestens einer akuten, medikamentos und/oder mechanisch unterstutzungspflichtigen Organdysfunktion leiden, definiert. Methodik Die fruheren Leitlinien der DGEM wurden in Einklang mit den aktuellen Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) als S2k-Leitlinie aktualisiert. Als Grundlage fur die Empfehlungen wurde die Evidenz von randomisiert-kontrollierten Studien, Metaanalysen und Beobachtungsstudien mit angemessener Fallzahl und hoher methodologischer Qualitat (bis Mai 2018) sowie aktuell gultige Leitlinien internationaler Fachgesellschaften herangezogen und kommentiert. Die Empfehlungsstarke ist rein sprachlich beschrieben. Jede Empfehlung wurde mittels Delphi-Verfahren abschliesend bewertet und konsentiert. Ergebnisse In der vorliegenden Kurzversion werden alle 69 Empfehlungen fur essenzielle, praxisrelevante Bestandteile der klinischen Ernahrung der Zielpopulation zusammenfassend dargestellt. Ein spezifischer Fokus ist die Adjustierung der Ernahrung gemas den Phasen der kritischen Erkrankung sowie gemas der individuellen Toleranz gegenuber exogener Substratzufuhr. Unter anderem werden Empfehlungen zur Beurteilung des Ernahrungszustandes, zur Indikation fur eine klinische Ernahrungstherapie, zum Zeitpunkt des Beginns, zum Applikationsweg, zur Menge und Zusammensetzung der Ernahrungssubstrate (Makro- und Mikronahrstoffe) sowie zu speziellen Aspekten der Ernahrung bei adiposen kritisch kranken Patienten und Patienten mit extrakorporalen Unterstutzungsverfahren gegeben. Schlussfolgerung Die Kurzversion der Leitlinie gibt eine pragnante Ubersicht uber alle 69 aktualisierten Handlungsempfehlungen zur enteralen und parenteralen Ernahrung erwachsener kritisch kranker Patienten, die an mind. einer akuten, medikamentos und/oder mechanisch unterstutzungspflichtigen Organdysfunktion leiden. Die Gultigkeit der Leitlinie betragt voraussichtlich 5 Jahre (2018 – 2023).
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