Empfehlungen zur Statintherapie im Alter

2004 
Altere und alte Patienten erhalten seltener eine Therapie mit HMG-CoA-Reduktaseinhibitoren (Statinen) als jungere Patienten. Eine geringere Verordnung von Statinen im Alter wird in der Regel mit der schlechten Datenlage fur altere Patienten, der schlechteren Compliance und dem erhohten Risiko fur Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen begrundet. Mit einer schlechten Compliance ist vor allem bei dementen oder depressiven Patienten sowie bei Patienten mit symptomarmen Stadien einer kardiovaskularen Erkrankung zu rechnen. Demgegenuber steht die hohe klinische Relevanz der koronaren Herzkrankheit im Alter: 80% der Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit versterben, sind uber 65 Jahre alt. Die durchschnittliche statistische Lebenserwartung alterer und alter Patienten wird haufig unterschatzt. Die HPS und die PROSPER-Studie konnten nachweisen, dass Patienten mit hohem kardiovaskularem Risiko und/oder einer koronaren Herzkrankheit auch im hohen Lebensalter von einer Statintherapie profitieren. Patienten bis 79 Jahre sollten daher nach denselben Richtlinien wie jungere Patienten behandelt werden. Im Sinne einer Konsensusbildung wird fur Patienten ab 80 Jahre eine verringerte Therapiestringenz in Abhangigkeit von Risikofaktorenlast und Lebenserwartung auf der Grundlage einer Extrapolation der Daten empfohlen, da evidenzbasierte Daten fehlen.
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