[Self-reported infections in the German National Cohort (GNC) in the context of the current research landscape].

2020 
Infektionen spielen fur das Krankheitsempfinden, fur gesundheitsokonomische Uberlegungen sowie Public Health in Deutschland weiterhin eine wichtige Rolle. Sie wurden in den letzten Jahren auserdem mit der Entstehung von nichtubertragbaren Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Die NAKO Gesundheitsstudie kann Erkenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen und damit zielgenaueren praventiven Ansatzen den Weg bereiten. Die infektionsbezogenen Erhebungsinstrumente sollen beschrieben und in Bezug zu Erhebungsarten anderer deutscher Studien gesetzt werden. Zudem werden erste Daten zur Haufigkeit von Infektionskrankheiten berichtet. Fragen zu Infektionskrankheiten wurden in der NAKO-Basiserhebung sowohl im Interview als auch im Selbstausfullerfragebogen (Touchscreen) gestellt. Es wurden die Daten der ersten 101.787 Teilnehmenden ausgewertet. Das Auftreten von Herpes Zoster (HZ), Post-Zoster-Neuralgie (bei Angabe von HZ), Hepatitis B/C, HIV/Aids und Tuberkulose im Sinne einer arztlichen Diagnose bzw. von Sepsis als Grund fur eine stationare Behandlung wurde von 0,2 % (HIV/Aids) bis 8,6 % (HZ) der Befragten im Interview angegeben. Im Touchscreenmodul wurde das mindestens einmalige Auftreten einer Infektion der oberen Atemwege (IOA), der unteren Atemwege, des Magen-Darm-Traktes, der Harnblase oder von Fieber in den letzten 12 Monaten von 12 % (Zystitis) bis 81 % (IOA) berichtet. Weitere Ergebnisse anhand von Daten aus den hier vorgestellten Fragebogen sind im Querschnittsdesign – beispielsweise zu Determinanten der Anfalligkeit fur selbst berichtete Infektionen – ab 2021 zu erwarten. Die Bearbeitung daruber hinausgehender Forschungsfragen der Infektionsepidemiologie wird insbesondere nach Analysen von NAKO-Bioproben moglich sein.
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