Ärztliche Betreuung von ambulanten Herzgruppen: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR)

2020 
Ambulante Herzgruppen sind ein wichtiger Teil der kardiovaskularen Langzeitpravention. Der eigentlich notwendigen Ausweitung des Angebotes ambulanter Herzgruppen steht der zunehmende arztliche Fachkraftemangel entgegen, da bisher alle Herzgruppen von Arzten begleitet werden mussen. Studiendaten zeigen, dass wahrend der letzten Jahrzehnte das Risiko von schwerwiegenden kardiovaskularen Ereignissen wahrend Bewegungstherapie gesunken ist. Dies ist v. a. auf die Fortschritte der kardiovaskularen Medizin im Hinblick auf Revaskularisationsstrategien und medikamentose Therapie zuruckzufuhren. Es erscheint somit nicht mehr notwendig, jede Herzgruppe von einem Arzt begleiten zu lassen, sondern es sollte eine Risikostratifikation erfolgen. In der „Standardherzgruppe“ ist keine arztliche Anwesenheit erforderlich. Die Gruppe wird von einem nichtarztlichen Herzgruppenleiter angeleitet, der uber eine entsprechende Qualifikation verfugt. Zudem muss ein automatischer externer Defibrillator (AED) vor Ort sein und die Moglichkeit eines sofortigen Notrufes an den Rettungsdienst gegeben sein. In der „Herzgruppe mit erhohtem Betreuungsbedarf“ wird hingegen eine arztliche Anwesenheit benotigt. In diese Gruppe werden Patienten eingeteilt, bei denen Risikokriterien, wie z. B. Angina pectoris oder Dyspnoe bei Belastung, erfullt sind. Ausgenommen von dieser Risikostratifikation sind Patienten, die die Aufnahmekriterien einer „Herzinsuffizienzherzgruppe“ erfullen. Diese neu seit Anfang 2020 eingefuhrte Hochrisikoherzgruppe wird durch speziell ausgebildete Herzgruppenleiter und Arzte angeleitet. Es wird kalkuliert, dass nach der vorgeschlagenen Regelung bei etwa 50 % aller Herzgruppenpatienten keine arztliche Gruppenbegleitung mehr benotigt wird. Durch dieses Modell konnten zukunftig noch mehr Patienten von ambulanten Herzgruppen profitieren, ohne dass ein Verlust an Sicherheit oder Effektivitat zu befurchten ware.
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