Kurzversion der 2. Auflage der deutsch-österreichischen S3-Leitlinie „Infarkt-bedingter Kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“

2020 
Diese Leitlinie ( http://leitlinien.net ) fokussiert ausschlieslich auf den infarktbedingten kardiogenen Schock (IKS). Beide Strategien, sowohl die kardiologisch/herzchirurgische als auch die intensivmedizinische, sind zur erfolgreichen Behandlung und zum Uberleben der Patienten mit IKS essenziell. Dennoch beschaftigen sich sowohl die europaischen als auch die amerikanischen Leitlinien zu Herzinfarkt und Herzinsuffizienz und auch die Positionspapiere zum kardiogenen Schock nahezu ausschlieslich mit den kardiologischen Aspekten. In einem nominalen Gruppenprozess der Delegierten der Deutschen Gesellschaft fur Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK), der Deutschen Gesellschaft fur Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN), der Deutschen Gesellschaft fur Thorax‑, Herz- und Gefaschirurgie (DGTHG), der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Osterreichischen Gesellschaft fur Internistische und Allgemeine Intensivmedizin (OGIAIN), der Osterreichischen Kardiologischen Gesellschaft (OKG), der Deutschen Gesellschaft fur Pravention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) und der Deutschen Interdisziplinaren Vereinigung fur Intensivmedizin (DIVI) wurden unter Leitung der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) die Evidenzen zur Diagnose, zum Monitoring und zur Therapie des IKS systematisch gesammelt und – darauf aufbauend – Empfehlungen ausgearbeitet. Lag jeweils nur geringe Evidenz zum IKS vor, wurden auch Studienergebnisse generell zu Intensivpatienten gesichtet und dargestellt, um Analogieschlusse zu erlauben. Es wurden 95 Empfehlungen – inklusive zweier Statements – erarbeitet und darauf basierend 7 Algorithmen mit konkreten Anweisungen zum Handlungsablauf.
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