Atypische diabetische Ketoazidose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter SGLT-2-Therapie

2020 
Die Therapie mit SGLT-2-Inhibitoren bei Patienten mit Diabetes mellitus nimmt aufgrund der positiven Ergebnisse auf kardiovaskulare Ereignisse zu. Dadurch kommt es auch zu einer Zunahme der unerwunschten Nebenwirkungen. Eine seltene, aber lebensbedrohliche Nebenwirkung ist die atypische oder euglykamische diabetische Ketoazidose. Diese Nebenwirkung wird in allen Praparaten dieser Substanzklasse beschrieben. Statistisch ist es eine seltene Nebenwirkung mit einer Inzidenzrate von 0,1–2,2 %. Typische Symptome sind unter anderem Ubelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, vermehrter Durst und Verwirrtheitszustande. Als auslosende Faktoren werden reduzierte Nahrungsaufnahme, Infektionen, reduzierte Insulindosis und grosere chirurgische Eingriffe angesehen. Bei Verdacht auf eine solche atypische diabetische Ketoazidose muss sofort arztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
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