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Biologika beim schweren Asthma

2017 
Das Asthma bronchiale ist eine heterogene Erkrankung mit einer komplexen molekularen und zellularen Pathophysiologie. Gezielte Eingriffe mit monoklonalen Antikorpern (Biologika) in diese Kaskade aus zahlreichen Zellen, Mediatoren und Zytokinen haben die Behandlung des schweren Asthmas deutlich verbessert. Aktuell stehen Antikorper zur Verfugung, die gegen Immunglobulin E (IgE) und gegen Interleukin-5 (IL-5) gerichtet sind. IgE ist ein zentrales Molekul in der Genese des allergischen Asthmas, es gibt jedoch eine zunehmende Evidenz, dass auch Patienten mit nichtallergischem Asthma von einer Anti-IgE-Therapie profitieren konnen. IL-5 ist essenziell fur die eosinophile Inflammation beim Asthma und eine Anti-IL-5-Therapie ist wirksam bei Patienten mit einem refraktaren eosinophilen Asthma bronchiale. Weitere Biologika werden gegenwartig in klinischen Studien getestet. Nach den aktuellen Therapieempfehlungen und klinischen Standards werden Biologika (aktuell Anti-IgE oder Anti-IL-5) in der Dauertherapie des schweren Asthmas vor einer eventuellen Therapie mit systemischen Glukokortikosteroiden eingesetzt. Der Artikel gibt eine Ubersicht uber den aktuellen Stand der individualisierten Therapie des schweren Asthmas mit Biologika.
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